Die naturkatan.app für Schweden

Ganz Schweden für die Hosentasche

Unkomplizierte Aktivitäten in Schweden finden und planen. Kein Problem, den alles, was du dafür benötigst, findest du unserer Meinung nach in der Naturkartan.app. Ausflug, sportliche Aktivität oder ausgedehnte Wandertour. Die Naturkartan.app zeigt dir, wo es langgeht. Wir haben sie am Ende unserer ersten Schwedenreise kennengelernt und waren positiv überrascht über den großen Nutzwert dieser App. Wirklich, es ist alles dabei, was man benötigt, sogar ein Veranstaltungskalender. Nach der Installation und erstmaligem Gebrauch fiel uns sofort die Werbefreiheit auf, dies ist heutzutage ja doch eher eine Ausnahme. Keine lästigen Pop-ups und damit verbundene Wartezeiten. Das ist ein fettes Plus. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich stören diese Aufplopfenster so sehr, dass ich besagte Apps häufig binnen Minuten wieder von meinem Handy verbanne. Schauen wir uns die Naturkartan.app gemeinsam etwas genauer an.

Screenshot 2 Naturkatan.app Screenshot Naturkatan.app

Anleitung

Download - Die App findet ihr im Google Play oder Apple Store nach dem erfolgreichen Download und Installation der 289 MB großen Datei kann es bereits losgehen. Als Erstes möchte unser neuer kleiner Helferlein die Berechtigung zur Standortbestimmung. Ich wähle hier immer - Standortnutzung nur während der app Nutzung. Kurz darauf erscheint der Startbildschirm der App.“

Benutzung - Nach der Installation der App befindet sich ein kleines Grün-Weisses Logo auf unserem Bildschirm. Mit einem Fingertipp auf das Logo starten wir die Naturkartan.app. Ganz oben auf dem Bildschirm sehen wir, in welcher Region wir suchen. Standardmäßig steht dort Sverige.
Direkt daneben ist ein kleines grünes Icon. Mit einem Klick darauf öffnet sich ein Auswahlmenü-, dort kannst du die Suche erstmalig verfeinern. Weiterhin siehst du auf dem Startbildschirm ein Suchfeld gefolgt von einer Karte. Last but not least bekommst du die erste Vorschläge angezeigt.Am unteren Bildschirmrand sehen wir von Links nach rechts noch die Icons Entdecken, Suche, Nachrichten und Mein Profil (Registrierung nötig).
Letzteres ist, wie wir finden, eine sehr hilfreiche Option. Den dort kannst du dir deine Favoriten speichern, gerade bei der Vorausplanung ein richtig gutes Gimmick.

Kartenübersicht - Jetzt geht es ans Eingemachte. Das Handy in der Hand schauen wir nun auf die geöffnete Karte. Einige Icons sind uns durch Tante Google bereits bekannt. Weshalb wir hier nicht näher darauf eingehen. Was uns auffällt, sind so kleine Symbole auf der Karte. Diese sehen aus wie das Naturkartan-Logo. Weitere Symbole erschließen sich aufgrund ihres Aussehens sofort. Bei einigen öffnet sich unten am Bildschirm die Erklärung, bei anderen zoomt die Karte und weitere Details werden angezeigt, der etwa 44.000 Einträge. Kommen wir nun zum wichtigsten Instrument. Die Filterfunktion. Spätestens jetzt dürfte auch euch klar werden, was wir mit sehr umfangreich und mächtig meinen. Trinkwasser, Feuerstellen, Verleih, Touristeninformation und so weiter und so fort. Das alles hier zu erklären würde den Rahmen sprengen, also einfach fleißig selbst ausprobieren und erforschen.

Die Naturkartan.app für Schweden im Detail

Fast 44.000 Einträge
Fast 1500 Rollstuhlgerechte Einträge
Veranstaltungskalender
Einfache Handhabung und Bedienung
Kostenfrei / kein Abo notwendig.
Favoriten Speicherung (Registrierung nötig)

Tipps

1. Nutzerprofil – Wir empfehlen dir, dich anzumelden. Das dauert nur wenige Minuten und kann auch via Facebook erfolgen. Der Mehrwert ist es wert, sich anzumelden.  

2. Favoriten – Durch das Anlegen von Favorieten kannst du bequem vom Sofa aus deine Reiseroute planen.

3. War schon da – Ich liebe diese Funktion. Einfach schauen, welche Ziele man bereits gesehen hat. Das ist gerade für Wiederholungstäter und Vielreisende enorm wichtig. Schnell besucht man sonst denselben Ort zweimal. Wir nutzen diese Funktion für unsere Blog-Artikel und als kleines Poesiealbum.

Fazit

 

Die Naturkartan-app ist ein super praktischer Begleiter für jeden, der sich in Schweden aufhält.
Es gibt so viel zu entdecken, dass ein normaler Urlaub dafür nicht ausreichend sein wird. Mit der App kannst du dir ganz nach deinen Interessen super spannende Reiserouten zusammenstellen. Selten haben wir eine App mit so viel Mehrwert und sowenig Werbung auf dem Handy genutzt. Wir hoffen das die Entwickler diesem Konzept treu bleiben.

 

 

Anmerkung: Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Diese hier bereitgestellten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.