Spiele und Aktivitäten für Outdoor Kids
Wandern mit Kind

Kind im Gepäck – Outdoor Aktivitäten & Spiele für entspanntes Wandern

Kind im Gepäck, mit dieser Serie möchten wir Euch ein paar Anregungen geben, die das Wandern als Familie etwas Stressfreier machen. Auch wir haben eine Zeit lang gebraucht, um zu verinnerlichen, dass es etwas völlig anderes ist, mit einem Kind zu wandern. Es müssen Essenszeiten eingehalten werden und das Kind benötigt regelmäßig seine Pausen. Bei uns war es in den ersten Monaten auch oft nicht einfach und es gab so manche Schwierigkeiten.
Nun haben wir unsere Reise– und Wandergewohnheiten auf Jo abgestimmt. Damit klappt es ganz und wir reisen deutlich entschleunigt, was natürlich jedem von uns zugutekommt.

Inhaltsverzeichnis

Pausenbeschäftigung für die kleinsten Entdecker

Was sollen wir hier schreiben, ohne dass es komisch klingt? Wir haben am Anfang ein Haufen Zeug mitgeschleppt nur um Festzustellen das Jo dieses überhaupt nicht benötigte. Viel lieber mochte sie auf einer Decke herumkugeln und sich Recken und Strecken. Gern wurde auch das Gras angefasst und erstaunt geschaut wie kühl dieses komische Grüne Zeug doch ist. Meistens haben wir uns einen langen Halm genommen und Jo damit an den Füßen oder der Nase berührt. Diese Kitzel spiele, sind perfekt zum Kennenlernen des eigenen Körpers und da sie vor Freude gluckste, war das wohl ganz okay für sie. Gut geeignet ist auch ein Seidentuch zum Tasten und Fühlen. Es benötigt kaum Platz, ist leicht und bietet viele Spielmöglichkeiten. Einziges Utensil, das wirklich nicht fehlen sollte, ist die Picknickdecke.

Mit einer Picknickdecke machen es sich Jo und Petra bequem während der Wanderpausen.
Jo war bei ihrer ersten Wanderung gerade einmal zwei Monate jung.

Für kleine Abenteurer

Haben sich Bewegungslieder während der Pause bewährt. Meist sind das Lieder, die mit Ihren Texten zum Mit- und Nachmachen animieren. Die Liedtexte fordern zum Beispiel auf, die Arme in die Luft zu heben, um groß wie ein Riese zu sein. Um sich danach klitzeklein wie eine Maus zu machen. Diese Lieder sind perfekt, um die Bewegungskoordination zu schulen. Unsere Jo mag das von ganzem Herzen und außerdem ist es zuträglich für eine fröhliche Stimmung aller. Zusammen Tanzen macht Spaß und das ist die Hauptsache, oder etwa nicht?

Die Natur beim Wandern bietet jede Menge Gelegenheiten zum Spielen. Jo und Mama lieben es zum Beispiel aus kleinen unten liegenden Ästen, Blättern und Steinen ein Haus und Hof zu bauen. Einfach alles das nehmen, was da ist. Gemeinsam dehnen und strecken macht allen Spaß und tut gut. Bei unserer Jo heißt es immer „Yoga machen“.

Anzeige

Es ist natürlich alles kein Garant dafür, dass alles perfekt läuft. Auch bei uns gibt es immer mal wieder einige Momente, an denen wir verzweifeln und nicht wissen, was die kleine Maus gerade will. Da heißt es nur genau hinschauen und das Bedürfnisse der kleinen Entdecker erkennen und darauf eingehen. In solchen Momenten haben wir Motivationsproviant dabei.

Klettern, Balancieren & Co Fördert das Selbstvertrauen

Seit dem Jo anfängt mit kabbeln und laufen bietet der Wald und auch Wiesen ein echtes Spielparadies. So klettert Jo auf kleine und große Felsen. Wir suchen nach Höllen von Tieren und beobachten Schnecken, Käfer und Ameisen. Untenliegende Baumstämme können zum Hüpfen, springen und balancieren genutzt werden. Auf Bäume klettern und wie ein Affe am großen Ast hängen macht immer viel Spaß. Verstecken spielen ist bei Jo der Hit. 🙂 All dies fördert die Koordination, Ausdauer, Kraft und Selbstvertrauen der kleinen Mäuse. Mehr zu diesem Thema erfährst du im Beitrag: Mit Kind in der Natur. Tipps für einen tollen Tag an der frischen Luft. Der in wenigen Tagen erscheint!

Klettern, Balancieren & Co Fördert das Selbstvertrauen
Jo beim Klettern-weiteres dazu in diesem Beitrag
Wir drei beim Wandern in Schweden

Unser Fazit

Weniger ist mehr! Wir haben gelernt, wir müssen für Jo nicht viel mitnehmen. Man muss sich nur umschauen, denn die Natur bietet alles, was man braucht, um zu spielen und zu toben. Auch wir hatten am Anfang so unsere Zweifel und Sorgen, ob wir alles dabei haben, das Essen reicht und es Ihr warm genug oder nicht zu heiß ist in der Trage/Kraxe. Wir können nur sagen, es wird und wenn doch etwas fehlt, geht davon die Welt nicht unter, denn es findet sich immer eine Lösung.

Wir sehen uns Outdoor ❤
Marco, Petra und die kleine Jo

Kind im Gepäck - Outdoor Aktivitäten & Spiele für entspanntes Wandern

Kind im Gepäck mit dieser Serie möchten wir euch ein paar Tipps geben, die das Wandern als Familie etwas Stressfreier wird.