Wandern im Naturschutzgebiet Geltinger Birk

Geltinger Birk-Überraschend Vielfältig.

Unser Ausflug in die Geltinger Birk begann, wie wir es erwartet haben. Nach einer durchregneten Nacht war die Wiese, auf der wir standen, vollkommen durchgeweicht. Uns war beim Einsteigen schon klar, was jeden Augenblick passieren wird und so kam es dann auch. Festgefahren, wir kamen etwa 10 Zentimeter vorwärts, bevor wir im Schlamm stecken blieben. Jipie so muss der Tag starten, denke ich bei mir und suche jemanden, der uns aus dieser misslichen Lage befreien kann, währenddessen vertreiben sich meine beiden Mädels die Zeit mit Spazierengehen und Pfützen patschen. Sehr zur Freude unserer Tochter fand ich einen jungen Mann, der uns mit seinem Traktor aus der misslichen Lage befreite. Nach diesem Höhepunkt und der dadurch resultierenden Offroad Optik machten wir uns auf den Weg zur Geltinger Birk. Als wir wenige Minuten später auf dem Wanderparkplatz der Birk eintreffen, regnete es bereits wieder, wir denken nicht weiter darüber nach und beschließen kurzerhand die Zwangspause für ein ausgiebiges Frühstück zu nutzen.

Reethaus am Geltinger Birk

Auf zur Rundwanderung geltinger Birk

Nach einer Weile klarte der Himmel tatsächlich wieder etwas auf und wir versuchten unser Glück. Schnell packten wir zusammen und zogen los, die Birk zu erkunden. Unser erstes Ziel war die Mühle Charlotte. Ein imposantes Bauwerk von 1826, das dazu diente, das Grundwasser der Wiesen zurück in die Ostsee zu pumpen. Natürlich konnte die 40 Ps starke Mühle auch Korn mahlen, doch dazu wurde sie vermutlich weniger eingesetzt als zum Entwässern der Wiesen. Es dauerte auch gar nicht lang, da sehen wir bereits das große Gebäude mit seinen eindrucksvollen Windblättern. Zu gern hätten wir uns das Bauwerk genauer angeschaut, doch das ist leider nicht mehr möglich, da sie sich in Privatbesitz befindet.

Die Mühle Charlotte am Eingang der Geltinger Birk. Ein imposantes Bauwerk mit ihren großen Flügeln ist sie schon von Weitem wahrnehmbar.
Die alte Mühle pumpte mit ihren 40 PS Windkraft das Grundwasser aus den angrenzenden Wiesen zurück in die Ostsee.

Ein Paradies für Zug, Sing & Raubvögel

Schon zu Beginn unserer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Birk fiel uns die große Masse an Vögel auf, die sich in großen Schwärmen auf und an den umliegenden Wasserstellen niedergelassen hatten. Dabei sind die üblichen Verdächtigen wie Schwäne, Enten und Gänse, um nur einige zu nennen. Mit ein wenig Geduld und Glück bekommst du hier jedoch noch viel mehr zu sehen. Singvögel wie die Lerche, Drossel oder Fink tummeln sich in der Birk genauso gern wie größere Raubvögel. Weshalb es gut sein kann, dass du einen Milan oder Mäusebussard aus nächster Nähe zu sehen bekommst.

Diese junge Bachstelze im Geltinger Birk präsentierte sich ganz stolz und selbstbewusst der Kamera.
Ganz stolz präsentierte sich diese Bachstelze der Kamera

Der kleine Zauberwald

Das nur wenige Hundert Meter lange Wegstück hat es uns besonders angetan und direkt den Spitznamen Zauberwald verpasst bekommen. Die teils kargen Bäume mit ihren langen verdrehten Ästen sind nämlich in natura noch viel beeindruckender als auf diesem Bild. Das liegt mit Sicherheit daran, dass bei jedem noch so kleinen Windzug die Äste, wie Klanghölzer aneinanderschlugen und manche der Bäume knarzten, als würden sie jeden Augenblick umstürzen.

Der Wanderweg führt durch eine Gruppe alter knorriger Bäume, die aus einem Märchenfilm entsprungen sein könnten.
Diese kleine Baumgruppe hätte ganz locker als Filmset für einen Harry Potter Film getaugt.

Wir folgen dem Hauptweg bis zur Nabu Informationshütte. Von dort aus geht es der Küste entlang bis ganz hoch zum äußersten Zipfel des Naturschutzgebietes. Von dort aus geht es den Küstenstreifen entlang bis zu einem kleinen Aussichtsturm. Es ist ein breiter Weg, den man sich allerdings mit Radfahrern teilen muss. Als es wieder anfängt, etwas zu nieseln und die Wolken dunkler werden, ändern wir unseren ursprünglichen Plan ab und kürzen die Wanderung ein.

Neben Galloways und Schafen kümmern sich auch diese Koniks um die nötige Landschaftspflege
Auf der Birk werden neben diesen Koniks auch andere Herdentiere zur natürlichen Landschaftspflege genutzt.
Wassergraeben entlang der Salzwiesen
Be- und Entwässerungsgräben auf den Salzwiesen

So ein Schietweg.

Wohl war, der Weg wird richtig blöd und machte so gar keinen Spaß. Hätten wir das zuvor gewusst, wären wir außen herumgegangen. Zunächst verlassen wir das Wiesengebiet in Richtung Reetdorf, um kurz danach auf einen Feldweg abzubiegen. Schon beim herunter Laufen bemerken wir einige Spaziergänger, die wenig glücklich aussehen. Wenige Augenblicke später erfahren wir am eigenen Leib, weshalb die Mundwinkel nach unten gerichtet waren. Der Weg ist sehr schlammig und das Vorankommen anstrengend. Schade eigentlich, den bis hierher war es eine wirklich dufte Wanderung. Als wir diesen mühsamen Weg hinter uns gelassen haben, können wir die Mühle Charlotte entdecken.

Kaffee & Kuchen Oase am Parkplatz der Geltinger Birk

Kurz bevor wir am Parkplatz ankommen, treffen wir auf ein junges Paar mit Kaffee in der Hand. Ich sagte zu ihnen aus Spaß „das wäre doch nicht nötig gewesen“ beide Lachen und kontern witzelnd zurück nur noch ein paar Meter, dann gibt es auch super Kuchen zum Kaffee. Erst dachten wir ja, es wäre ein Scherz der beiden, doch sie versicherten uns, dass es wirklich am Kiosk super Kaffee & hausgemachten Kuchen gäbe. Sicherlich könnt ihr euch denken, wie schnell wir beiden Kaffeejunkies zum Parkplatz wollten und natürlich sollte Jo auch eine Belohnung bekommen. Jetzt hätten wir euch gern ein Bild von diesen Leckereien präsentieren, doch leider wurde er verputzt, bevor ich ihn fotografieren konnte. Soooorrryyyy;-).

Alles auf einem Blick

Gut zu Wissen

Die Geltinger Birk ist ein Naturschutzgebiet, Hunde dürfen angeleint mitgeführt werden. Wandern sollte man nur auf den ausgewiesenen Wanderwegen, um die Tiere nicht zu stören und selbstverständlich auch damit nicht versehentlich seltene Pflanzen zertrampelt werden. Füttern der Tiere ist nicht gewünscht und dazu auch sehr gefährlich für die Tiere der Birk.

Wanderungen in der Geltinger Birk

EULE – 3 Kilometer zum Spazieren gehen ideal geeignet.
Kurze Rundwanderung, die stellenweise am Meer verläuft.
Aufgrund der Streckenlänge ideal für kleine Abenteurer, die schon selbst laufen.
Beginn & Ende Falshöft

KRÖTE – 4,3 Kilometer für den ausgedehnten Sonntagsspaziergang.
Eine etwas längere Rundwanderung, die durch die Wiesen und am Meer verläuft.
Auch diese Streckenlänge bietet sich für Kinder gut an.
Beginn & Ende Falshöft

KONIK – 6,2 Kilometer Genuss & Erlebnistour.
An der Mühle vorbei, mit Meerblick zur Nabu Hütt von dort aus uber die Weiden & Salzwiesen zurück.
Beginn & Ende Wanderparkplatz & Kiosk Geltinger Birk

HOCHLANDRIND – 10,4 Kilometer Meerblick Pur.
Beginn Besucherzentrum Falshöf entlang des Meeres bis zur Nabu Hütte dabei passieren wir den kleinen Aussichtsturm. Von der Hütte aus weiter über Weiden und Salzwiesen bis Falshöf.
Beginn & Ende Falshöft

MÖWE – 13,4 Kilometer, die alles dabei Wanderung.
Beginn variabel. Die Rundwanderung führt einmal am gesamten Küstenstreifen entlang. Der zweite Teil führt uns durch die Weide und Salzwiesen gebiete.
Beginn & Ende Kiosk BirkFalshöf oder Nieby

Der Möwenweg kann bei Bedarf abgekürzt werden.

Parken

Es gibt an jedem Eingang zur Birk einen Parkplatz.
Der beste ist jedoch der Geltinger Birk Parkplatz mit dem Kiosk.

Tourismusinformation

Tagesaktuelle Informationen bekommt ihr auf der
Homepage der Tourismusinformation Geltinger Birk

Weitere coole Unternehmungen

Lass dich gern von unseren Touren inspirieren und folge dem Link.

Kaffee und Kuchen

Am Hauptparkplatz der Geltinger Birg befindet sich ein kleiner liebevoll geführter Kiosk mit echt leckerem Kuchen. Wirklich sehr zu empfehlen, außerdem kann man die kleinen mit einem Kuchen sicherlich gut zum weitergehen animieren.

Fazit

So unterschiedlich wie die Natur und Tierwelt der Geltinger Birk so sind es auch die Wandermöglichkeiten. Von 3,0 bis knapp 14 Kilometern ist alles dabei. Die Nabu Hütten bieten eine echt tolle Möglichkeit, den Kindern die Wichtigkeit solcher Naturschutzgebiete spannend, abwechslungsreich und informativ zu vermitteln. Auf der Strecke befinden sich viele Bänke und Rastplätze, sodass einer Brotzeit mit Ausblick auf die Ostsee nichts im Wege steht. Apropos Pause am Kiosk bekommt ihr auch fertige Picknickpakete. 😉 Wer möchte, sollte unbedingt einen Stopp am Kiosk Birk einlegen. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Mühle Charlotte. Dort gibt es Weltklasse Kaffeespezialitäten und richtig guten hausgemachten Kuchen.

Anmerkung: Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Die hier veröffentlichten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.

Post a Comment