Wanderung rund um Jena. Heute geht es zum Napoleonstein

Wandern um Jena – Der Napoleonstein, ein Ausflugsziel mit Geschichte.

Der Napoleonstein eines der beliebtesten Ausflugsziele bei Jena. Er steht auf dem 363 Meter hohen Windknollen, einer der Berge rund um die Stadt. Kennt ihr ihn schon? Falls nein, solltet Ihr das rasch ändern, denn bei Sonnenschein hat man von dort oben eine hervorragende Sicht weit über die Stadtgrenze hinaus. Wir werden euch in diesem Beitrag nur eine kurze Etappe der Wanderung vorstellen. Praktisch als Appetizer für euch. Die Wanderung zum Grenzstein vom Landgrafenberg aus ist für alle geeignet, die einfach eine kurze Auszeit vom Alltag suchen.

Der Landgrafenberg

Die kurze Tour zum Napoleonstein beginnen wir am Wanderparkplatz Landgrafen. Einem weiteren Hausberg Jenas. Gegenüber des Parkplatzes sehen wir den Wegweiser und eine Informationstafel. Von dort aus folgen wir dem beschilderten Weg zum Grenzstein. Hier noch ein kleiner Spoiler zum Beitrag Die besten Fotospots für Jena Besucher“, der in Kürze erscheinen wird. Einer davon liegt nämlich nur wenige hundert Meter entfernt in der entgegengesetzten Richtung beim Restaurant Landgrafen.

Wandern in und um Jena. Vom Landgrafen aus führen viele Wege in die unterschiedlichsten Richtungen.
Wer die Wahl hat – Der Wegweiser am Wanderparkplatz bietet viel Auswahl.

Frisch auf zum Napoleonstein

Der Anfang der Strecke führt uns bei leichter Steigung durch den Wald, dieser präsentiert sich im schönsten Grün und bietet guten Schutz an sonnenreichen Tagen. Die Luft hier oben ist wunderbar klar und hat diesen typischen Waldgeruch an sich. Sollen wir euch mal verraten, weshalb wir uns so gerne in den Bergen rund um Jena aufhalten? Es ist die Ruhe! Den, obwohl wir uns wenige Kilometer vom Stadtkern aufhalten, ist es bemerkenswert still. Nur ein paar Vögel begleiten unsere Wanderung durch die Natur mit ihrem Gesang.

Auf dem Weg zum Napoleonstein passieren wir das 1921 errichtete Blinkerdenkmal auf dem Landgrafen. Dies ist jedoch eine ganz andere Geschichte, weshalb wir hier nicht näher darauf eingehen.

Der Windknollen und seine Geschichte

Der als Naturerbe Windknollen wurde 1997 unter Naturschutz gestellt. Seit 2020 steht das gesamte Gebiet unter der Obhut der Nabu Stiftung Nationales Kulturerbe. Die hügelige Landschaft ist ein Paradies für bedrohte Pflanzen und Tiere und das, obwohl die Fläche jahrelang als Truppenübungsplatz diente. Dies war tatsächlich Glück im Unglück, da das großflächige Areal durch die militärische Nutzung nicht der örtlichen Landwirtschaft zum Opfer fiel. Heute bietet der Berg heimische Orchideen, seltene Vogelarten und Insekten ein geschütztes Zuhause.

Eine der vielen Wiesen auf dem Windkollen.
Starker Kontrast – Trockengrasflächen und Wildwiesen auf dem NSG Windknollen
Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zur Leuchtenburg in Kahla. Auch zu sehen: Der Bismarktur, der Jenzig, die Keksrolle,
Auf dem Plateau am Napoleonstein

Alles auf einem Blick

Länge der Wanderung

Die Tour zum Napoleonstein kannst du variabel gestalten. One Way oder Rundwanderung, beides ist möglich. Schau einfach beim Wanderparkplatz auf die Beschilderung. Egal, wie du dich entscheidest, es gibt bei dieser Wanderung kein falsch.

Gut zu wissen

Der Wanderparkplatz ist geschottert und damit auch bei nach Dauerregen begehbar.
Gleich daneben befindet sich ein Outdoor Gym und ein Waldspielplatz.
Auch das Restaurant Landgrafen findest du in unmittelbarer Nähe.

Beste zeit für die Wanderung zum Napoleonstein

Auch hier gibt es keinerlei Faustregel. Zu jeder Jahreszeit überrascht uns der Weg zum Napoleonstein aufs Neue.

Parken

Mit einem größeren Wohnmobil würde ich nicht zum Steiger hinauf fahren. Die Straße ist relativ eng.

Weitere Abenteuer und Ausflüge in Thüringen

Fazit

In Jene lebt sich´s bene und in Jene lebt sich´s gut! So beschreibt es bereits ein studentisches Lied aus dem 19ten Jahrhundert und auch wir empfinden das so. Die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten auf einem der Hausberge rund um Jena zu sein, gefällt uns als Wanderer immer wieder gut. Aber hey, nicht, dass Ihr jetzt denkt, hier kann man nur Wandern, viele weitere Outdoor Aktivitäten erwarten Euch in unserer Heimatstadt.

Anmerkung: Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Die hier veröffentlichten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.

Post a Comment