Familientaugliche Wanderung durch die Lammerklamm in Österreich

Die Lammerklamm – Das kraftvoll, wilde Naturspektakel.

Familientaugliches Ausflugsziel Scheffau | Österreich

Das Erlebnis Lammerklamm beginnt schon wenige Meter nach dem Kassenhäuschen. Gleich nachdem ihr den Eintritt gezahlt habt, folgt ihr im Schutz der Schatten spendenden Bäume dem schmalen Naturpfad. Nach wenigen Schritten erreicht ihr bereits den Abzweig, der hinunter zur dunklen Klamm führt. Von der Treppe aus kann man bereits einige Blicke auf das beeindruckende Wildwasser-Spektakel erhaschen, das unter einem mit lautem Getöse durch die Klamm donnert. Neugierig und völlig angstfrei stiefelt unsere Tochter an der Hand die Stufen hinunter. Immer wieder steckt sie dabei ihren Kopf durch die Brüstung und beobachtet das mit großen Augen das Wasserspiel. Die um uns liegenden schroffen Felswände sind großflächig mit Moos und grünen Flechten bedeckt. Die Luft in der Klamm ist feucht und kühl. Kurz vor der Aussichtskanzel ragt der schroffe Fels auf Kopfhöhe in den Weg hinein, weshalb man beim Laufen durch die Klamm nicht nur Augen für das wilde Treiben um einen herum haben sollte.

Oesterreich Klamm Lammerklamm Wanderung Familienausflug Ausflugstipp Wanderung Blogbeitrag

Gleich nach dem fiesen Felssprung erreicht man die Aussichtskanzel der dunklen Klamm. Von diesem Punkt aus hat man einen perfekten Blick in die dunkle Klamm. Wir entdecken dort einen Baumstamm, der zwischen den Felswänden hängen blieb und verdrehen uns den Kopf beim Versuch durch die enge Schlucht nach ganz oben zu schauen. Die senkrecht in den Himmel ragenden Felswände stehen an einigen Stellen nur wenige Zentimeter auseinander. Gelegentlich blitzt die Sonne durch dicht beieinander stehenden Felswände. Das türkisfarbene Wasser der Lammer ist so klar, dass man selbst aus einiger Entfernung den Grund erkennen kann. Laut vieler Reiseführer und Werbung für die Klamm wäre das der Höhepunkt der Lammerklamm. Das würden wir so nicht unterschreiben, ja es ist schön, doch die Schlucht hat noch so viel mehr zu bieten.

Zurück nach oben gehts wieder über die Treppe. Also alle 125 Stufen wieder hinauf bis zum Hauptweg. Nun haltet ihr euch rechts. Im Schatten der Bäume geht es über Kieswege und Holzstege, bis schließlich ein Pfad hinunter zum Ufer der Lammer führt. Dieser versteckt sich neben einer Tafel am Baum. An dieser Stelle wird das Wildwasser etwas in seinem Temperament gebremst und wirkt fast zahm. Hier könnt ihr die Sonne auf der Haut genießen und über die Felsen hüpfen, die Füße ins Wasser halten und mit etwas Glück einigen Wildwasserkanuten bei ihrem tollkühnen Hobby zuschauen. Das alles mit einem spektakulären Blick in die Schlucht und dem donnernden Getöse und Blubbern der Lammer versteht sich.

Nachdem man das Flussufer verlassen hat, wird der Hauptweg an sich etwas schmaler, dafür der Canyon breiter. Nach einer Weile kommt man zu einer Brücke. Die hohe Brücke, wie sie in der Lammerklamm Map genannt wird, ist der zweite *POI der Schlucht. Wenige Augenblicke oder auch Schritte später gelangt man zum Ausgang der Klamm. Direkt nach dem Abgang der Brücke besteht linker Hand ein weiteres mal die Möglichkeit Baden zu gehen. Achtung, die Kälte des Wassers und die Strömung der Lammer sollte man keinesfalls unterschätzen.

Klammwanderung für die ganze Familie. Nah an der Deutsch -Österreichischen Grenze liegt die Lammerklamm in Scheffau
Es gibt einige Stromschnellen in der Lammerklamm

ALLES AUF EINEM BLICK

Länge der Lammerklamm

Die Klamm ist etwa 1000 Meter lang.

Öffnungszeiten der Lammerklamm

Mai bis Oktober

Tagesaktuelle Informationen findest du auf der

Lammerklamm Homepage

Eintrittspreise

Erwachsene 7,00 €

Kinder von 6 bis 15 Jahre 4,00 €

Parken

Kostenfrei gibt es direkt an der Klamm.

Gut zu wissen

Die Lammerklamm ist nicht barrierefrei oder Kinderwagen geeignet.

Hunde dürfen an der Leine mitgenommen werden.

Sanitäranlage am Eingang vorhanden.

Getränke und Snacks am Kassenhaus erhältlich.

Ausrüstung

Kleidung

Mütze, Regenjacke, Regenponcho oder wasserabweisende Softshellkleidung.
Festes Schuhwerk – wir empfehlen knöchelhohe Wanderschuhe.
Wanderstöcke

Rucksack

Brotzeit

Trinkflasche
Bargeld
Erste-Hilfe-Set
Zeckenzange

Fazit

Die Lammerklamm bietet viel Abenteuer und Wildwasser-Spektakel auf der gesamten Strecke. Die Klamm eignet sich perfekt für Familien, die Wege sind gut gesichert und die Steigungen moderat. Kinder haben oft eine gute Sicht auf die Stromschnellen. Durch die Stege, Steige und Brücken kommt ein gewisses Abenteuerfeeling auf. Auch das Erkunden des Flussufers weiß zu gefallen und ist für Kinder ein weiterer Höhepunkt.

Erst recht, wen dort gerade einige Wildwasserkanuten vorbeischießen und ihr Können unter Beweis stellen. Unser persönlicher Höhepunkt war das Bad in der Lammer am Ende der Klamm. Schw…kalt, aber es war eine richtig tolle Erfahrung, die wirklich großen Spaß gemacht hat. Achtung, je nach Jahreszeit ist das Wasser wirklich sehr kalt – Handtuch nicht vergessen und auf die Strömungen achten!

Weniger gut gefallen hat uns der zu hohe Eintrittspreis. Der für die Lammerklamm dann doch ein wenig abgehoben scheint. Da bieten andere Schluchten deutlich mehr für weniger Eintrittsgeld.

Weitere Abenteuer

Die Almbachklamm in Bayern

Die Partnachklamm in Bayern

Weitere Wanderungen

Sharing is caring. Gern darfst du dir diesen Beitrag für später abspeichern oder in mit deinen Freunden teilen.

Anmerkung: Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Die hier veröffentlichten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.

Comments

  • September 22, 2021

    Wow, sehr schöne Fotos und macht trotz des Preises Lust sie zu erwandern!

    reply
    • September 22, 2021

      Wir freuen uns, dass dir der Beitrag & die Bilder gefallen haben.

      reply

Post a Comment