Berchtesgaden Almbachklamm Trekking

Die Almbachklamm-Zu Gast am wilden Wasser

Familientaugliches Ausflugsziel in Nationalpark Berchtesgaden | Bayern

Hey ihr lieben, heute gehts in die Almbachklamm im Nationalpark Berchtesgaden zum Wandern. Wie auch bei vielen anderen Schluchten beginnt die Geschichte der Almbachklamm mit einem kleinen Rinnsal vor Tausenden Jahren. Das erste Schmelzwasser suchte sich einen Weg und begannen das Land zu verändern. So wurde die Landoberfläche von Ettenberg und Maria Gern allmählich durch das Wasser getrennt und die heutige Almbachklamm entstand. Touristisch erschlossen wurde die Almbachklamm jedoch erst 1894. Dabei wurden sage und schreibe ein Tunnel, 29 Brücken, und 320 Stufen in die Schlucht eingebracht und etwa 200 Höhenmeter überwunden und das alles nur, um sie für uns Besucher begehbar zu machen, verrückt oder?

Wir hätten euch natürlich gern das typische türkisblaue Wasser der Almbachklamm gezeigt, doch durch die anhaltenden Regenfälle in den Bergen ist das Wasser sehr schlammig. Auf einem breitem Kiesweg gehen wir tiefer in die Schlucht. Wir kommen vorbei an üppig bewachsenen Felswänden. Auf dehnen Farne, Gräser und Moose nieder gelassen haben und ein nahezu perfektes Mikroklima vorfinden. Auf unserer Wanderung durch die Klamm überqueren wir etliche Brücken und Stege, an einigen Wänden entdecken wir kleine Pflanzen, ihre Blüten leuchten violett. Nach einer weiteren Brücke kommen wir zu einem Abzweig, von dem ein Weg in eine Felshöhle führt. Von dort aus können wir sehen, wie die Almbach wild donnernd eine kleine Stufe hinab stürzt.

Immer wieder staunen wir über die kleinen und größeren Wasserfälle. Einige von ihnen kann man fast berühren. Als wir schließlich zu einem weiteren Wegweiser kommen, beschließen wir aufgrund der Witterung und zunehmenden Regens die Tour bis zum 114 Meter hohen Sulza Wasserfall zu gehen und danach umzudrehen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim erkunden dieser wunderschönen Klamm und gern dürft ihr eure eigenen Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilen.

Alles auf einem Blick

Länge der Almbachklamm

Die Tour durch die Klamm ist knapp drei Kilometer lang. Sie kann im Anschluss mit weiteren Wanderungen kombiniert werden.

Die Tour durch die Almbachklamm ist leider NICHT BARRIEREFREI.
Das Durchqueren mit einem Kinderwagen ist nicht möglich.

Mit Kraxl durch die Klamm empfehlen wir nur geübten Eltern, da der Tunnel sehr niedrig ist.

Beste Zeit für deinen Klamm-Besuch

Die Almbachklamm ist im Winter geschlossen. Die genauen Öffnungszeiten erfahrt ihr auf der Homepage der Touristeninformation.

Parken

Der Parkplatz vor der Klamm Kugelmühlweg 18, 83487 Marktschellenberg ist kostenlos.

Eintrittspreise

Erwachsene: 6,00 €
Jugendliche bis 18 Jahre: 4,00€
Kinder unter 6 Jahre bezahlen keinen Eintritt

Öffnungszeiten der Almbachklamm

Die Almbachklamm ist nur im Sommer geöffnet.

Tagesaktuelle Informationen findest du auf der
Almbachklamm-Homepage

Weitere Klamm Abenteuer

Höllentalklamm – Bayerns wilde Seite
Lammerklamm – Wildwasser & Schluchten Abenteuer
Bayern erleben – die Almbachklamm, ein faszinierendes Naturerlebnis.

Kleidung

Regenjacke, Regenponcho oder wasserabweisende Softshellkleidung.
Einen Longsleeve und festes Schuhwerk – wir empfehlen knöchelhohe Wanderschuhe.
Wanderstöcke

Rucksack

Essen und Trinken
Bargeld
Erste-Hilfe-Set
Zeckenzange

Fazit

Wir werden wiederkommen, zum einen, weil wir die geplante Wanderung nicht fertig gelaufen sind und zum anderen, weil Petra und ich uns auf Brücke 13 verlobt haben. pssst, liebe Männer-So eine Klamm ist wirklich ein wunderschöner und zugleich magischer Ort für einen Heiratsantrag.

Sharing is caring. Gern darfst du dir diesen Beitrag für später abspeichern oder in mit deinen Freunden teilen.

Anmerkung: Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Die hier veröffentlichten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.

Post a Comment