Rundwanderung im Hamra Nationalpark in Schweden - Hier der beginn zur Urskogslingan Rund

Urskogslingan Rund – die schönste Wanderung im Hamra Nationalpark

Die „Urskoglingan Rund“ viel Abwechslung auf kleiner Fläche. Begib dich auf Spurensuche und genieße die abwechslungsreiche Natur des Nationalparks Hamra in seiner ganzen Pracht. Lass dich bei dieser Wanderung von seiner wechselnden und vielfältigen Landschaft verzaubern. Genieß den Ausblick vom Bohlenpfad auf den Schwanensee und wandel auf geschichtsträchtigen Wegen durch die ursprüngliche Natur des Naturschutzgebietes Hamra.

Urskoglingan Rund

Urskogslingan Rund Wanderung durch den ursprünglichen Nationalpark Hamra in Schweden
Die alte Wegeführung im Hamra Nationalpark. Auch damals wusste man scheinbar bereits, wie wichtig ein gutes Wandererlebnis ist.

Zu Beginn folgen wir der gelben Markierungen in Richtung Svansjön See, den wir bereits nach kurzer Zeit in der Ferne erkennen können. Der Boden neben uns ist mit rotbraunen Sträuchern und Gräsern bedeckt und nur einige wenige Bäume scheinen mit dem sumpfigen Erdreich klarzukommen. Wir gehen weiter, bis sich schließlich der Weg am Seeufer aufteilt. In der Ferne erspähen wir einige Enten und Schwäne auf dem See, unsere Anwesenheit scheint sie nicht weiter zu stören. Wir folgen der gelben Markierung. Der Wanderweg führt nunmehr tiefer in den vor uns liegenden Wald. Peu à peu lassen wir den See hinter uns.

Hamra Nationalpark Schweden Wandertipps 2 Mittelschweden Urskoglingan Rund

Nun wirkt der Hamra Nationalpark, ungezähmt und etwas vergessen. Unzählige umgefallene Bäume liegen kreuz und quer zwischen einzelnen Felsblöcken, bewachsen und überwuchert von Flechten und Moos. Einige Stellen wurden durch dicke Holzbohlen passierbar gemacht. Der Boden ist häufig morastig und einige der alten Holzbohlen wirken marode und wenig einladend. Bei fast jedem unserer Schritte hören wir es unter uns knarren und knacken. Überraschenderweise kommen wir trotz trockenen Fußes durch diesen Abschnitt der Wanderung. Nach gut 15 Minuten haben wir diesen beschaulichen Teil der Tour geschafft. Der Wald vor uns lichtet sich allmählich.

Als wir aus dem Waldstück treten, staunen wir nicht schlecht, den wir stehen unmittelbar am Eingangstor des alten Nationalparks und sehen dahinter bereits den breiten Holzsteg vom Anfang der Tour. Das Tor besteht aus zwei alten Holzstämmen, die bereits gestützt werden müssen. Am oberen Ende erkennen wir auf einem Schild den Schriftzug Nationalpark. Die Bohlen davor sind vermutlich die Originalen von 1909 zumindest erwecken sie den Eindruck, als stammen sie aus der Zeit. Eigentlich schade, dass die überaus spannende und abwechslungsreiche Wandung schlussendlich doch so schnell ein Ende hatte.

Alles auf einem Blick

Öffnungszeiten

Der Park ist ganzjährig geöffnet.

Adresse: Hamra Nationalpark, 820 50 Los, Sverige

Offizielle Homepage des Hamra Nationalparks
Wissenswertes und weitere Tipps zum Hamra Nationalpark : DER HAMRA NATIONALPARK – EIN SEHENSWERTES NATURIDYLL.

Wanderwege im Hamra Nationalpark

Im Hamra Nationalpark umfasst fünf Wanderungen, vier davon sind relativ kurze Rundwanderwege. Die Ausnahme stellt der zehn Kilometer lange Hamraleden Wanderweg dar. Dieser führt dich von der einen Seite des Nationalparks zur anderen. Alle Wege führen dabei durch die sehenswertesten Teile des Nationalparks. Häufig geht es über schmale Pfade, Moorstege und leicht steinige Trails. Weshalb wir dir dringend festes Schuhwerk nahelegen. Nach längeren Regenphasen ist es im übrigen möglich, dass du stellenweise Gummistiefel benötigst, um über die Bohlenwege der Sumpfgebiete zu kommen.

Die 3 schönsten Wanderungen im Hamra

Hamraleden, die 10 Kilometer lange Wanderung führt durch den gesamten Park.

Myrslingan Rund, 2,6 Kilometer lange Rundwanderung führt durch das Sumpfgebiet

Urskoglingan Rund, 3,0 Kilometer lange Rundwanderung durch den alten Nationalpark

Offizielle Broschüre des Nationalparks

Flyer Hamra Nationalpark
Flyer zum Hamra Nationalpark. Bereitgestellt werden sie von der schwedischen Nationalparkbehörde. Sie liegen an fast allen Nationalparks kostenfrei aus.

Verhaltenstipp für Tierbeobachtungen

Kaum zu glauben, der Bär hat verglichen zu seinem Körper echt zierliche Öhrchen, hören kann er dich damit schon von Weitem. Versuch also nicht zu sprechen und verharre ruhig, am besten sitzend und still an einem Ort und schalte dein Handy ab! Aufdringliche Deos, Parfüm und Zigarettenrauch werden von Tieren bereits kilometerweit wahrgenommen.
Auch die Reflexion deiner Sonnenbrille kann zur Flucht der Tiere beitragen.

Rast und Grillplätze

Im Hamra Nationalpark gibt es mehrere ausgewiesenen Grillplätze.
Uns hat der auf dem Holzsteg am besten gefallen, da er eine wunderschöne Sicht über das Moorgebiet ermöglicht.
Ein perfekter Tagesabschluss an einem milden Sommerabend.

Camping im Hamra

Für Wanderer gibt es die Möglichkeit, kurzzeitig das Zelt an einem der markierten Plätze aufzuschlagen.

Übernachten im Camper

Wir standen dort zwei Tage mit unserem Van in der Nebensaison.
Der Randstreifen ist mit Vorsicht zu genießen. Da er nicht befestigt ist. Ein Umkippen ist also möglich.
Nehmt Rücksicht auf die Natur und auf andere Camper.

Das solltest du wissen

Der Hamra Nationalpark ist ganzjährig zugänglich.

An allen Eingängen sind einfache Toiletten (Plumsklo) vorhanden. Außerdem befinden sich dort einige Rastplätze mit Kaminen und bereitgestelltem Holz. Informationstafeln an den Haupteingängen helfen bei der ersten Orientierung.

2013 erhielten der Eingangsbereich den Siena-Preis, eine architektonische Auszeichnung, für Originalität, Einfachheit und Nachhaltigkeit.
Eine goldene Krone am Haupteingang symbolisiert Schwedens schönste Natur.

Das solltest du vermeiden

Hunde sind an der Leine zu führen. Der Hamra Nationalpark ist ein Rückzugsgebiet für Tiere, sehe dich dort als willkommener Gast und vermeide unnötigen Lärm. Zum Schutz der Pflanzen bleib auf den Wegen.
Rauchen bei Waldbrandgefahr ist Tabu, auch das achtlose Ablegen von Glasflaschen sollte vermieden werden, da sie
in relativ kurzer Zeit wie ein Brennglas wirken. Achtet dabei auch auf eure kleinen Naturentdecker.

Fazit

Die zwei Tage im Nationalpark vergingen für uns wie im Flug. Etwas schwermütig nehmen wir Abschied vom Nationalpark. Gern wären wir länger geblieben, doch unsere Reisezeit neigte sich dem Ende. Wir haben dort viel gelernt und die teils menschenleere schwedische Natur in vollen Zügen genossen. Der Höhepunkt war sicherlich die Bärenbegegnung, von der wir noch immer begeistert berichten. Aber auch das Wandern auf den schmalen Stegen mitten durch das Moor hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir werden sicherlich eines Tages zurückkehren und wer weiß, vielleicht treffen wir ja den jungen Bären vom Foto noch einmal wieder.

Sharing is caring. Gern darfst du dir diesen Beitrag für später abspeichern oder ihn mit deinen Freunden teilen.

Anmerkung: Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Die hier veröffentlichten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.

Post a Comment