Kopfschüttelmomente 2020

Top 10 – Instagram & Co Kopfschüttelmomente 2020

Der Vanlife Spirit boomt. So viel steht fest. Lange haben wir überlegt, ob wir diesen Beitrag veröffentlichen. Das Jahr 2020 ist ein Jahr der DIY Camper Superlativen geworden. Täglich liest man #Vanlife. Habe Transporter gekauft und fange jetzt ein neues Leben an oder „Digital Normad“. Was wohl die wenigsten tatsächlich sind. Wir sehen völlig überzogene Szenen an den unglaublichsten Orten ganz im Zeichen des Vanlife Kultes. Nicht alle finden diese Entwicklung jedoch positiv. Wir wollen unsere ganz persönlichen Gedanken teilen und gern mit Euch in einen konstruktiven Austausch gehen. Jetzt aber los mit den Top 10 Kopfschüttelmomente 2020.

Platz 1: Filme in der Natur schauen

Ist es etwa nötig, seine halbe Wohnungseinrichtung an einen Berg, Wald oder Strand zu fahren, um dort Netflix zu schauen? Die Antwort dürfte klar sein. Wofür fährt man in die Natur? Genau um Mutter Natur zu genießen und nicht um die Bewohner der Natur zu stören! Egal, ob es gestellt wurde oder nicht.

Platz 2: Lagerfeuerromantik

Ein weiteres Thema, das für Kopfschüttelmomente sorgte, sind die beliebten Lagerfeuer. Camper Romantik pur. Aber im Ernst! Egal, ob Waldbrandstufe oder nicht, fragt einen Förster oder einen Park-Rancher, was er davon hält. Genau. Gar nichts. Die Tiere verlassen instinktiv ihr Revier und mit etwas Pech sogar ihre Jungen und im schlimmsten Fall rennen diese in Panik auf die nächstgelegene Bundesstraße vor ein Fahrzeug.
Nature-Friendly ist da eher etwas anderes.

Platz 3: Freisteh Diskussionen in FB Gruppen & Co

Stehen, wo es nicht erlaubt ist und die große Thematik der Strafen. Das ist wieder ein Brand heißes Thema in diversen FB Gruppen. Da wird jeder zum Rechtsanwalt. Andere wiederum zeigen nach Oberlehrer Manier den erhobenen Zeigefinger. Eine Frage, die wir uns da unweigerlich stellten, ist: Warum ist man in einer Freisteher-Gruppe, wenn es einen stört, dass andere es tun. Es gibt sicherlich Grenzen und einige scheinen das nicht zu begreifen oder wohlwollend zu ignorieren. Jedoch sind wir alle keine Heiligen und außerdem macht der Ton die Musik.

Platz 4: das Reisen – Ja oder Nein

Ein weiteres Thema, welches dieses Jahr immer wieder gern genutzt wird, um Personen anzufeinden, ist das Reisen. Per se war es zeitweise nicht untersagt, sondern eine Empfehlung nicht zu reisen. Es gab Reisewarnungen, später wurde es etwas auf andere Art definiert, blieb aber unter dem Strich immer noch eine Empfehlung. Auch das Wandern wurde nicht und ist aktuell Stand Dezember nicht untersagt. Sind wir ehrlich, allein in der Natur zum Wandern dürfte wohl die beste Quarantäne sein, die es gibt. Mehr wollen wir dazu auch nicht schreiben, da es dabei immer wieder um Wortklaubereien geht und dem persönlichen empfinden.

Platz 5: Gruppenkuscheln

Ein Ärgernis der ganz besonderen Klasse. Man hat einen Platz gefunden und steht etwas versteck, so an einem See. In der Dämmerung muss sich jemand unbedingt auf 2 Meter daneben stellen und ständig die Schiebetür knallen. Klasse! Am nächsten Morgen haben es sogar noch einige weitere für nötig gehalten, sich in die Nische zu drängeln. Echt jetzt!
Aufgrund dieses Verhaltens muss sich über ein Verbotsschild nicht gewundert werden. Es gibt ja sogar Vanfahrer, die in FB Gruppen schreiben, dass sie immer Plätze aufsuchen, wo am besten noch jemand steht. Weil sie allein Angst haben. Ja, genau richtig gelesen, warum zum Geier man dann einen Camper besitzt, ist da doch die Frage.

Platz 6: „Ich verlasse die Plätze meist sauberer als vorgefunden.“

Müllkörbe an Wanderparkplätzen werden seltener geleert, das ist so. Also nehmt den Müll mit und entsorgt ihn an einer anderen Tonne oder zu Hause. Das wäre schon mal ein guter Anfang, um den Zorn der Allgemeinheit etwas zu zügeln. Natürlich dürft ihr auch gern alten, vergessenen Müll mitnehmen.

Platz 7: die Themen Nachhaltigkeit, Achtsamkeit & Philosophie

Vorweg, natürlich sind es Themen, die eine große Rolle in unserer aller Leben und Alltag spielen, aber genau aus diesem Grund dürfen sie nicht zu kernigen Marketing-Wörtern verkommen.

Nachhaltigkeit:

Eigentlich kommt der Ausdruck aus der Forstwirtschaft und wurde nach und nach zu einer hippen Lebenseinstellung, auf die selbst schon die Industrie aufgesprungen ist. Leider verkommt dieser Begriff immer mehr zum Modewort. Dazu sagen wir nur Nahrungsmittel, die um die Welt geflogen worden sind, nicht nachhaltig. Das sollte beim nächsten Bio Agavendicksaft kauf mal hinterfragt werden.

Achtsamkeit:

Oft gelesen, doch auch gelebt? Dieser aus dem Buddhismus stammende Begriff klingt so wundervoll zärtlich und liebkosend, dass allein bei Instagram 1,2 Millionen Hashtags damit ihre Verbreitung fanden. Die wenigsten davon haben im Ansatz etwas mit diesem Thema zu tun.

Philosophie:

Ja, und dann gibt es noch die copy and past Philosophen, die lebensbejahende Weisheiten aus dem Glückskeks Universum Google zaubern und in die weite Welt tragen. Gern eingerahmt von einer nicht nachhaltig erzeugten Lichterketten oder den aus Mineralöl gewonnenen Paraffin Teelichtern, Made bei Schwedenkaufhaus. Da nur gut 120.000 Tausend 1000 kg Kerzen der abgebrannten 650.000 Tausend Tonnen aus Deutschland kommen, ist völlig egal. Vom Alumantel eines Teelichtes sprechen wir dabei nicht.

Platz 8: Sex Sales Foto

Ganz ehrlich, die wenigsten aller erwachsenen Frauen stehen im Bikini am Lagerfeuer oder noch besser am Herd. Diese Softporno angehauchten Motive spiegeln in keiner Weise die breite Masse der Van Community wider, eher im Gegenteil. Weder haben alle Topmodelmasse noch ist es förderlich, da viele Frauen sowieso schon eine völlig verkorkste Selbstwahrnehmung haben. Also ein wenig mehr Realität – Bitte!

Platz 9: das Stehen am Strand & Fahren durch das Meer

Wir geben zu, ein verlockender Gedanke wäre da nicht das Thema Natur.
Der Sand haftet beim Durchfahren am Fahrzeug an und bindet unter anderem das eventuell austretende Öl oder andere Flüssigkeiten. Bei der Fahrt durch das Wasser wird dieser gebundene Stoff abgespült und gelangt so in das empfindliche Ökosystem Meer. Mehr brauchen wir dazu nicht zu schreiben.

Platz 10: Wer hat, der kann, sollte es aber lassen

Selbst gesehen und noch völlig sprachlos denken wir an diesen Moment im Sommer zurück. Als wir im Nationalpark Hainich eine Familie mit Ihrem Campingwagen erlebten. Das große weiße Wohnmobil mit dem grünen Dekor streifen ist sofort wieder präsent, genauso das völlig respektlose Verhalten. Trotz Verbotes stand das Gefährt aufgebockt auf dem Wanderparkplatz. Die Sonnenstühle blockierten eine weitere Parkbucht und die Kinder durften in Begleitung lauter Musik hinter dem Fahrzeug spielen.

Noch fieser wurde es auf einem anderen Parkplatz, als ein Delux-Womo-Fahrer seinen Fäkalientank auf Knopfdruck leerte. Leider stieg er nicht aus, um zu schauen, ob er richtig über der Entsorgung stand, den Rest sparen wir uns.

Fazit

Heile Welt oder doch eher alles Fake. Das muss jeder für sich entscheiden. Wir schütteln manchmal nur noch mit dem Kopf und denken uns unseren Teil. Umso mehr freuen wir uns über ein wenig mehr realen Insta Content ohne gestellte Bilder.

Wir sind gespannt, welche Kopfschüttelmomente es 2021 geben wird und wünschen Euch einen ganz tollen Jahreswechsel.

Comments

Post a Comment