Freistehen und Wildcamping in Europa.Das sind die regeln

Freistehen in Europa: der 27 Länder Check.

Freistehen, was bedeutet dieser Begriff überhaupt? Unsere Definition von Freistehen lautet „Freiheit und Abenteuer“. Wir lieben einfach das Übernachten an einem unbekannten Ort im Nirgendwo und abseits jeglicher Zivilisation. Campingplätze vermeiden wir, sooft es möglich ist, außer wir müssen waschen und es ist zu kalt zum draußen Duschen. Für Petra & mich gehört das Freistehen zum Reisen dazu, wie das Salz in der Suppe.

Doch was sich früher recht unproblematisch darstellte, ist heutzutage vielerorts unter Strafe verboten. Doch was ist nun richtig oder falsch? Sieht man sich in einschlägigen Facebook-Gruppen oder Instagram um, bekommt man schnell das Gefühl, dass keine Verbote existieren. Geparkt und genächtigt wird, wo es einem gefällt, egal ob erlaubt oder eben nicht. Das ist natürlich Unsinn und kann unter Umständen zu einem sehr kostspieligen Reisevergnügen werden. Lasst euch nicht von Facebook und Co in die irreführen. Alternativen gibt es jedenfalls genug. Schau aufs Land, Agriturismo und viele weitere bieten wunderschöne Stellplätze in bester Lage.

Wo darf ich Wildcampen und Freistehen in Europa?

Belgien

Im Grunde ist auch in Belgien das Wildcampen und Freistehen untersagt.
Gerade in Küstennähe wird in der Hauptsaison viel kontrolliert.

Tipp: lieber etwas abseits der Hotspots einen Platz für die Nacht suchen.
Alternativ kannst du auch einen Bauern fragen, ob er einen Platz für dich hat.

Bulgarien

Auch in Bulgarien ist das Wildcampen & Freistehen verboten.
Viele Kontrollen finden natürlich auch hier an den angesagtesten Plätzen und während der Hauptsaison statt.

Tipp: Halte dich fern von Ortschaften und den Häusern der Einheimischen.

Dänemark

In Dänemark ist das Wildcampen & Freistehen verboten.
Viele Kontrollen finden natürlich an den angesagtesten Plätzen und während der Hauptsaison statt.

Für das Wildcampen mit Zelt gibt es spezielle Plätze, dort kann man günstig oder sogar gratis 1 Nacht bleiben.
Eine Übersicht über diese Plätze findet ihr auf der Seite von Visit Denmark.
Motorisierte Fahrzeuge sind dort nicht gestattet!

Im öffentlichen Waldgebieten ist das Übernachten nur unter folgenden Bedingungen gestattet:
Zeltlos – nur eine Matte und Schlafsack sind erlaubt.

Tipp: etwas abseitsstehen kann unter Umständen die Lösung sein. Keine Gruppenbildung!

Deutschland

In Deutschland ist Wildcampen & Freistehen mit Ausnahmen verboten.

Boofen: Das Boofen ist ein Zugeständnis an Naturliebhaber und Kletterfans, denn das Wildcampen ist in Deutschland eigentlich verboten und auch andere Übernachtungsarten in freier Natur sind streng geregelt.
Hier ein Beispiel für die Booferplätze in der Sächsischen Schweiz

Wildcampen: Auf der Seite von Survivals Kompass bekommst du 173 Tipps zu Wildcampingplätzen in Deutschland!

Das einmalige Übernachten im Wohnmobil ist zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt.
Vorsicht: nicht jeder Richter sieht das auch so. Wie einige jüngere Beiträge im Netz zeigen oder warum fährt man noch von der Autobahn ab, um sich am See oder Wald einen Platz zu suchen?

Estland

In Estland bist du als Wildcamper und Freisteher willkommen.
Beachte jedoch die Privatsphäre und Eigentumsrechte.

Wichtige Regeln zum Campen und Freistehen in Estland

Finnland

In Finnland bist du als Wildcamper und Freisteher herzlich willkommen.
Natürlich gibt es auch hier einige kleinere Einschränkungen bezüglich Naturreservate und Badestränden, doch ansonsten kannst du in Finnland deine große Camperfreiheit genießen.
Hier findest du nützliche Informationen zum Jedermannsrecht in Finnland.

Frankreich

In Frankreich ist das mit der großen Freiheit gar nicht so einfach, da Wildcampen und Freistehen grundsätzlich nicht gestattet ist.
Es gibt diverse Regeln, die es zu beachten gibt. So ist selbst das Übernachten auf Privatgrundstücken nicht ohne Weiteres erlaubt und bedarf der Erlaubnis der örtlichen Behörden.
Für Camper gibt es häufig spezielle Plätze, auf denen man eine Nacht stehen darf.
Beachtet die Hinweisschilder „Camping reglementé, s’adresser à la mairie“.
Das bedeutet, dass man sich an die Bürgermeisterei wenden kann, um einen Übernachtungsplatz zu bekommen.

Natürlich darf man auch in Frankreich nicht in Naturschutzgebieten campen oder freistehen.
Auch in der Nähe von Ortschaften ist es dir untersagt.
Das Zelten und Feuer machen am Strand ist bei hohen Bußgeldern untersagt und wird gerade in der Hauptsaison und den Touristengebieten stark kontrolliert.

Etwas anders verhält es sich auf Korsika. Das Freistehen außerhalb der Saison gestaltet sich dort etwas einfacher, da ohnehin die meisten Campingplätze geschlossen sind.
Sollte dich dein Abenteuergeist in die Berge verschlagen, beachte, dass es hier nachts deutlich kälter werden kann.

Nur die Einheimischen können zum Problem werden, den die mögen Freisteher nicht wirklich.
Wie wir leider selbst am eigenen Leib erfuhren mussten.

Griechenland

Das Freistehen ist in Griechenland verboten, wird aber häufiger geduldet als gedacht.
Halte Abstand zu touristischen Attraktionen und Ortschaften.
Stelle dich auch hier nicht in unmittelbare Nähe eines Campingplatzes. 
Eigentlich ist es doch klar, dass die Betreiber das nicht witzig finden.
Vermeide Camper verhalten! Weniger ist mehr!
Bleibe nach Möglichkeit nicht länger als 48 Stunden an einem Ort.
Sei nett zu den Einheimischen und störe diese nicht.

Irland

Sorry, die große Freiheit gibt es auch in Irland nicht.
Das wilde Zelten und Übernachten im Camper ist nicht gestattet.
Lediglich einige Nationalparks ermöglichen das Übernachten im Zelt.
Dazu bitte vorher bei der jeweiligen Parkbehörde nachfragen.

Italien

Bedauerlicherweise ist auch in Italien vielerorts das Wildcampen und Freistehen verboten.
Man kann jedoch auf privaten Grundstücken Zelten oder Freistehen, sofern man die Erlaubnis des Eigentümers bekommt.
Hierzu empfehlen wir euch die Homepage von Gardensharing 
Dort bieten Einheimische ihre Grundstücke als Campingfläche an.

Im weniger touristischen Gebieten ist das Wildcampen und Freistehen natürlich etwas unproblematischer.

Sardinien
Auf Sardinien ist es abseits der Strände deutlich einfacher, einen wilden Campspot zu finden.
In den Bergen ist man meist allein unterwegs. Na gut Wildschweine, Kühe und Co kommen gern nachts Kuscheln. Wir raten deshalb bei Backpacking Touren die umzäunten Schutzgebiete zum Übernachten zu nutzen.
Auch auf Sardinien wird es in den Bergen nachts deutlich kälter, achtet also auf die nötige Ausrüstung.
Wir hatten auf unserer Sardinientour keinerlei Probleme.

Kroatien

In Kroatien ist das wilde Campen und Freistehen gerade in den Küstenregionen nicht erlaubt und wird in der Session engmaschig kontrolliert. An abgelegenen Orten oder im Landesinneren ist es schon wieder deutlich entspannter. Meidet aber auch hier die touristischen Plätze und die Nähe zu Ortschaften.
Am einfachsten ist es, jemanden nett zu fragen. Viele der Kroaten sind froh, wenn Touristen sich ins Landesinnere verlaufen.

Lettland

In Lettland sind wir mit unserem Wunsch nach wilder Freiheit willkommen.
Es gibt nur sehr wenig regionale Einschränkungen und Verbote.

Litauen

In Litauen ist vielerorts das Wildcampen und Freistehen nicht erlaubt. Außerorts und abseits der touristischen Attraktionen wird es jedoch geduldet, sofern du nur für eine Nacht am selben Ort bleibst. Du solltest immer Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen, keinen übermäßigen Lärm verursachen und regionale Verbote respektieren.

Luxemburg

In Luxemburg kann die große Freiheit schnell kostspielig werden.
Hier ist das Wildcampen und Freistehen verboten.
Teure Bußgelder warten bei Missachtung auf euch.
Lediglich im ländlichen Raum wird das einmalige Übernachten im Fahrzeug toleriert.

Malta

Auf Malte gibt es zahlreiche Spots zum Wildcampen und Freistehen.
Lediglich die Infrastruktur zum Entsorgen des WCs ist etwas kniffelig, aber nicht unlösbar.

Niederlande

Kaum zu glauben, doch gerade die Niederländer haben die strengsten Regeln aufgestellt.
Es ist sogar verboten, auf Privatgrundstücken zu zelten. Kaum zu glauben, oder?
Die Niederlande sind kein Wildcamping & Freisteh Paradies.

Österreich

In Österreich ist es grundsätzlich verboten, jedoch gibt es diverse Sonderregelungen in den Bundesländern.
Weshalb es sinnvoll ist, sich über seine Urlaubsregion genau zu informieren.
Auf Privatbesitz ist das Campen und Freistehen wiederum erlaubt.

Polen

Auch Polen verbietet das Wildcamen und Freistehen. Doch in der Praxis sieht das häufig ganz anders aus.
Fern von Ortschaften gibt es kaum Probleme.
Bist du dir unsicher „Komme spät an und Reise früh wieder ab“.

Portugal

In Portugal gilt vom 09.01.2021 ab null Toleranz. An diesem Tag ist die verschärfte Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten. Diese besagt, dass es nunmehr verboten ist, sich zwischen 21.00 Uhr & 07.00 Uhr in seinem Fahrzeug aufzuhalten. In Portugal drohen empfindliche Geldbußen bei Zuwiderhandlung.

Rumänien

In Rumänien gibt es nahezu keine Einschränkungen.
Ausnahmen sind Naturschutzgebiete und einige Orte an dehnen Schilder uns das Campen verbietet.

Schweden

Große Freiheit Schweden. Nein!
In Schweden ist das Wildcampen fast überall gestattet dank „Allemansrätten“ doch was viele gern ignorieren oder nicht wissen. Das gilt nicht für Campingfahrzeuge. Also ist Freistehen mit dem Fahrzeug per se nicht gestattet. Ohnehin nehmen die Verbotsschilder in Schweden zu.

Auf landwirtschaftlich genutzten Flächen, in Naturschutzgebieten und Naturparks ist das Campen verboten.
Ausnahme sind die speziell dafür eingerichteten Flächen.

Mit Wohnmobil oder Wohnwagen ist das Übernachten nur auf dafür gekennzeichneten Plätzen erlaubt und nur für maximal 24 Stunden.

Slowenien

Grundsätzlich darf man in der Slowakei nicht wirklich Wildcampen & Freistehen.
Selbst das Campen auf privaten Grundstücken ist verboten.

Spanien

In Spanien ist es nicht gänzlich verboten, aber auch nicht wirklich erlaubt.
Es müssen häufig regionale Bestimmungen beachtet werden, was das Vorhaben erschwert.
Am Strand und Strandnähe absolut untersagt und wird wieder viel mehr kontrolliert als noch vor einigen Jahren.
Selbst in einsamen Buchten werden mithilfe der Wasserschutzpolizei oder via Drohne Wildcamper aufgespürt.

Tschechien

In Tschechien ist WIldcamping und Freistehen verboten.
Sonderregelungen haben wir dazu nicht herausfinden können.

Ungarn

In Ungarn ist das Wildcampen & Freistehen verboten.
Selbst auf Privatgrundstücken darf nicht gezeltet werden.
Außerhalb der Ballungszentren und weit ab der Zivilisation ist es jedoch möglich.

Zypern

Die große Freiheit findet man auf Zypern – ein paar wenige Einschränkungen gibt es natürlich auch dort, doch diese sind kaum der Rede wert.
Zum Beispiel ist das Campen in Naturschutzgebieten untersagt, weiterhin kann es zu temporären Verboten kommen.
Diesbezüglich auf aufgestellte Verbotsschilder achten.
Wildacmping auf Zypern wird sehr locker gehandhabt, einzig beim Thema Lagerfeuer verstehen sie keinen Spaß und es drohen empfindliche Strafen.

5 Jahre Reisen und Freistehen im Kastenwagen.

Wir sind nunmehr seit 5 Jahren mit unserer Alltags-Rettungskapsel unterwegs. Am Anfang noch zu zweit, später nach der Geburt unserer Tochter zu dritt. Bisher hatten wir keine Probleme außer tatsächlich auf Korsika. Wir müssen aber mit erhobenem Finger sagen, dass wir uns immer sehr umsichtig verhalten und unser Fahrzeug nicht so schnell als Camper iden­ti­fi­zierbar ist. Von uns werden keine Verbotsschilder ignoriert, keine Lagerfeuer entzündet und auch so verhalten wir uns ausgesprochen ruhig, da wir zu Gast in der Natur sind. Müll wird natürlich auch keiner hinterlassen. Häufig sammeln wir auch fremden Abfall mit ein, den jemand versehentlich vergessen oder verloren hat. 😉

Warum wir lieber Freistehen? Weil es für uns ein großes Stück Lebensqualität bedeutet! Es gibt uns natürlich auch das Gefühl von Freiheit und stärkt das Abenteuerfeeling. Wir fühlen uns beim Freistehen viel mehr mit der Natur verbunden als es sonst der Fall ist. Es ist einfach wunderbar am Morgen inmitten der schönsten Plätze aufzuwachen oder was meint ihr? Wie ist es überhaupt bei euch? Weshalb wollt ihr gern freistehen, es hat ja sicherlich einen Grund, weshalb ihr über unseren Artikel gestolpert seid.

Natürlich freuen wir uns darauf, eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen zu diesem Thema zu erfahren.

Wir hoffen, dass ihr genauso viel Spaß beim Freistehen habt wie wir. Glaubt uns, es ist einfach eine fantastische Erfahrung. Falls ihr jetzt noch etwas unsicher seid, wie man den richtigen Stellplatz findet und worauf man bei der Auswahl noch so achten sollte, empfehlen wir euch unseren Beitrag: Freistehen – mit diesen Tipps und Informationen klappt es.

Rechtliches

„Wir geben euch in diesem Beitrag lediglich gesammelten Informationen und eigene Erfahrungen an die Hand.“
Was ihr daraus macht, ist am Ende eure Sache! Dieser Beitrag ist lediglich eine Übersicht über die grundsätzlichen Regelungen im jeweiligen Land. Gesetze ändern sich häufig, was gerade noch erlaubt ist, kann nächsten Monat schon wieder ganz anders aussehen! Informiert euch bitte immer selbst über die gerade geltenden Bestimmungen und Regeln, bevor ihr an einem unbekannten Ort übernachtet. Das geht am besten beim Konsulat, der Botschaft oder einem Automobilclub vor Ort.
Wir übernehmen keinerlei Haftung für euer Handeln.

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Diese hier bereitgestellten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.

Post a Comment