Ausflugstipp-Sardinien-Orgosolo-Bergdorf-Supramonte-Gebirge-Murales-Wandmalerei-Sadegna-Wandern-wandmalerei-streetart

Orgosolo Sardinien-entdecke 54 Jahre sardische Street-Art Geschichte

Ausflugstipp mit Geschichte Sehenswertes | Sardinien

Orgosolo Sardinien, das ist 54 Jahre Street-Art Geschichte auf sardisch. Das typisch authentische Inselleben und seine Ursprünge lernt man am besten bei einem Ausflug ins Landesinnere kennen. Dabei gehört Orgosolo mit seiner wilden und bewegten Vergangenheit zu den eindrucksvollsten Orten der Mittelmeerinsel. Hauptsehenswürdigkeit von Orgosolo sind zweifellos die Wandmalereien. Die kleinen und großen Kunstwerke zieren viele der alten Hauswände, weshalb sich häufig der Gang in die Nebenstraßen, Höfe oder eben ein Blick nach oben lohnt. Bevor wir uns jedoch auf Erkundungstour begeben, werfen wir noch einen kurzen Blick in unseren Reiseführer.

Geschichte

Ausflugstipp Sardinien Orgosolo Bergdorf Supramonte Gebirge Murales Wandmalerei Sadegna Wandern wandmalerei streetart 6
So ziemlich jedes Bild in Orgosolo beschreibt eine Situation oder erzählt eine bewegende Geschichte.

Wer sich mit der Geschichte des kleinen Bergdorfes auseinandersetzt, wird erstaunt sein. Schnell wird klar, die Einheimischen waren nicht immer so friedfertig wie heute. Das Repertoire ihrer Verbrechen war so vielfältig, wie die bunten Bilder an den Fassaden der alten Gebäude. Morde, Blutfehde, Entführung, Orgosolo blickt wirklich auf eine düstere Vergangenheit zurück. Doch können die Einwohner auch anders. Als 1970 ein Nato Truppenübungsplatz oberhalb des Dorfes errichtet werden soll, stellen sich die Bewohner Orgosolos ihnen waffenlos entgegen und verhindern so seine Entstehung.

Murales – Die Wandmalerei Sardiniens

Murales Orgosolo Sardinien Wandmalerei
Viele der Wandmalereien in Orgosolo auf Sardinien handeln von politischen Themen.

Augen auf- und aufgepasst. In Orgosolo gibt es keine Schönfärberei. Hier geht es um Fakten und Tatsachen. Die Bilder an den alten Häusern zeigen hauptsächlich die Geschichte der Insel und dem Zwist mit der italienischen Regierung. Später kamen dann weitere Themen dazu. Hauptsächlich geht es um Politik und Zeitgeschehen. Man könnte es auch eine farbenfrohe Zeitreise nennen, doch dafür sind einige Themen dann doch zu heftig. In den engen Gassen und Straßen finden wir Motive, die sich gewissermaßen selbst erklären. Bei anderen hingegen dauert es einen Augenblick, bis man versteht, was der Künstler damit ausdrücken wollte. Es kostet zwar etwas Zeit, doch unserer Meinung nach ist es lohnenswert, die Texte zu übersetzen. Manchmal haben wir versucht zu erraten, worum es bei dem Motiv geht und waren erstaunt, wen wir richtig lagen oder das Meterhohe Wandbild völlig falsch interpretierten.

Die farbenfrohen Murales in den Gassen und Straßen zu suchen, ist ein Abenteuer für sich.
Fast hinter jeder Ecke Orgonsolos verbirgt sich ein neues farbenprächtiges Murales.

Souvenir di Orgonsolo

Ausflugstipp Sardinien Orgosolo Bergdorf Supramonte Gebirge Murales Wandmalerei Sadegna Wandern wandmalerei streetart 2
Natürlich gibt es Souvenirgeschäfte in Orgosolo. Wir sind in der Via Di Vittorio fündig geworden. Dort gibt es die Murales 2 Go.

Klaro, gehören auch bei uns Souvenirs zum Urlaub dazu. In vielen der Geschäfte gibt es den typischen Tinnef und Stehrumchen. Also dinge die eigentlich nicht benötigt werden und die kurze Zeit später ohnehin im Schrank verstauben. Wir hatten tatsächlich Glück und wurden in der Via di Vittorio fündig. Das kleine, süße Ladenlokal sticht mit seiner Fassade direkt ins Auge und zog damit auch unsere Aufmerksamkeit auf sich. Obwohl es von außen eher klein aussieht, gibt es im inneren jede Menge zu entdecken. Wie immer zählen dann doch die inneren Werte. Hier bekommt ihr nicht Magneten, Shirts und Co, sondern Murales 2 Go wie man sie in den verwinkelten Gassen und Straßen gesehen hat. Wir haben uns dort gleich zwei unserer Lieblingsmotive zum Aufhängen für zuhause mitgenommen und erfreuen uns nun regelmäßig an ihnen.

Gut zu Wissen

In der Hauptsaison ist es in den engen Straßen von Orgosolo sehr voll. Den dann kommen regelmäßig die Ausflugsbusse im Bergdorf an und die Touristen strömen in scharen durch den Ort für das schönste Erinnerungsbild. Das kann dann tatsächlich etwas belastend werden.

Die Rundfahrt, die euch unten am Stadtplatz angeboten wird, könnt ihr euch getrost sparen. Zu Fuß macht das Erkunden des kleinen Bergdorfes viel mehr Spaß und so kommt ihr auch in den Genuss, wirklich auch die ganz alten fast vergessenen Murales in den kleinen verwinkelten Gassen zu finden. Du solltest während deines Ausfluges in Orgosolo unbedingt auf bequeme Schuhe achten, in dehnen du problemlos mehrere Stunden umherlaufen kannst.

Beste zeit für deinen Orgosolo Ausflug

Natürlich kommt es darauf an, zu welcher Zeit du auf der Insel unterwegs bist. Wir waren im Hochsommer dort. Die engen Straßen und Gassen boten uns genügend Schatten.

Parken

Das Parken ist vollkommen unkompliziert in einer der vielen Straßen möglich. Wohnmobile müssen zwingend auf die Verbortsschilder achten. Zum einen könnt ihr euch wirklich großen Schaden am Fahrzeug zuführen und zum anderen winken bei nicht Beachtung erhebliche Bußgelder.

Weitere Tipps für Sardinien

Wandern und Zelten am Punta la Mamora.

Ausflugsziel Gola di Gorropu

Tourismusinformation Sardinen

Tagesaktuelle Informationen bekommst du auf der Homepage der Touristeninformation Sardinien.

Fazit

Orgosolo gehört auf jeden Fall zu den Orten, die man auf der Insel gesehen haben sollte. Die Wandmalereien sind die Anreise wirklich wert. Man kommt nach einiger Zeit in einen richtigen Murales Jagdtrieb. Ständig bleibt man stehen und schaut sich um. Es macht einfach Spaß, diesen Ort in den Bergen Sardiniens zu erkunden. Orgosolo hat unser Herz friedlich, aber im Sturm erobert.

Sharing is caring. Gern darfst du dir diesen Beitrag für später abspeichern oder in mit deinen Freunden teilen.

Anmerkung: Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Die hier veröffentlichten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.


Post a Comment